Die Entwicklung unserer Welpen....


2022


01.10.2022 - Woche 6 und 7

Schon wieder sind zwei Wochen vergangen und die Prägung der kleinen Fellnasen wurde weiter vertieft. So wurden die ersten Sitzübungen im Auto durchgeführt. Der eingeschaltete Motor hat die Kleinen nur wenig beeindruckt. Am Wochenende erfolgte die erste Ausfahrt. Die Zwerge links in der Box und Luna hat auf der rechten Seite Platz genommen. Das schaukelnde Auto hat den Zwergen keine Angst gemacht. Anders als bei den Würfen 1 und 2 ist das große Jaulen ausgeblieben. Interessiert haben sie die Köpfchen gehoben, um während der Fahrt durch das Fenster nach draußen zu schauen. Alles war gut, denn Luna war ja mit an Bord. Zuhause zurück waren die ersten in der Transportbox sogar eingeschlafen.

Den Kleinen steht jeden Tag der Auslauf offen und wenn wir dabei sind der ganze Garten. Da kann man mit den Geschwistern wunderbar toben. Die Umweltgeräusche aus den Nachbargärten erschrecken keinen mehr wirklich. Den Rasenmäher haben sie auch kennengelernt. Wenn er angeworfen wird, werden nur kurz die Köpfe gehoben und dann wird schon wieder weiter gespielt.
Alle gehen mutig auf neue Situationen zu und zögern nicht lange, neugierig alles zu untersuchen. Es ist spannend, die Kleinen zu beobachten und ich freue mich über die gute Entwicklung.
Die Welpen reagieren immer mehr mit den großen Hunden. Charly schaut sich das sehr zurückhaltend an, aber langsam taut auch er auf. Luna erteilt den kleinen Fellnasen auch die ersten Lektionen. Recht deutlich müssen sie lernen, dass die Milchbar der Mutter nun ganz geschlossen ist  Luna schüttelt die Zwerge vorsichtig, aber mit einem nicht zu überhörenden Knurren, ab. Die Milchleisten haben sich schon deutlich zurückgebildet.
Auch wenn sich keiner an den Geschmack gewönnen kann, wurde in Woche 6 zum dritten Mal entwurmt. Alle haben es gut überstanden.

Der Termin beim Tierarzt steht in der achten Woche auf dem Programm.

17.09.2022 - Woche 5

 

Bei allen Zwergen sind die Zähne gewachsen und sie haben spitze Eckzähnchen bekommen. Aus diesem Grund geht die Säugebereitschaft bei Luna nun auch deutlich zurück. Teilweise wird nur noch für kurze Zeit im Stehen gesäugt. Zum Wochenende wurde mittlerweile dreimal täglich mit kleinen Portionen Brei zu gefüttert. Das selbständige Fressen aus dem Futterring funktioniert bei allen prima, so als hätten sie nie was anderes gemacht.

Sie wiegen jetzt:

Welpe 1 (rotes Band)            2.690 g          Hündin

Welpe 2 (blaues Band)          2.680 g          Hündin
Welpe 3 (weißes Band)         2.640 g          Hündin
Welpe 4 (oranges Band)        2.510 g          Rüde
Welpe 5 (grünes  Band)         2.350 g          Rüde
Welpe 6 (schwarzes Band)    2.780 g          Hündin
Welpe 7 (rosa Band)              2.620 g          Hündin

Der Zwinger ist mittlerweile vollständig erkundet. Die Kleinen machen jede Menge Unordnung, sodass zweimal am Tag aufgeräumt und sauber gemacht werden muss.
Es macht große Freude, den Zwergen bei den ersten Rangeleien untereinander zu zuschauen. Die Zwerge hatten in dieser Woche auch wieder viel Besuch. Neben Freunden und der Familie waren die ersten künftigen Besitzer da und haben sich in ihren Welpen verliebt. Es dauert aber noch ein paar Wochen bis sie zum Umzug in das neue Heim abgeholt werden kann. 

Die Woche begann mit der zweiten Entwurmung. Auch das ist gut überstanden.
An Ausschlafen ist nicht  mehr zu denken. Luna und die Fellnasen stehen zeitig  zeitig auf. So wird um  5.00 Uhr schon gefüttert und anschließend der Zwinger gereinigt.
Die nächsten Wochen werden intensiv für die Sozialisierung genutzt. Die Kleinen werden das Auto kennenlernen und die Transportbox beschnuppern, um die ersten Ausfahrten in die Natur vorzubereiten.


10.09.2022 - Woche 3 und 4

Die Welpen können jetzt sehen und hören. Wenn sie nicht gerade tief schlafen, heben sie die Köpfchen, wenn der Zwinger betreten wird und schauen wer da kommt. Zwar immer noch etwas wackelig; doch der Bewegungsdrang wird immer größer: Die kleinen Fellnasen bewegen sich von Tag zu Tag immer sicherer durch die Welpenkiste.

Daher wurde der Zwingerraum für die Welpen geöffnet. Ohne große Scheu haben die Welpen die Box schnell verlassen und den neuen Freiraum zügig erkundet. 


Untereinander fangen die Fellnasen an zu spielen, sie knurren, rempeln und testen aus. Nach den ersten Balgereien liegen sie in den Schlafpausen dann wieder eng aneinander gekuschelt. Die ersten Geräusche müssen die Welpen nun auch kennenlernen.  Die Prägephase beginnt und die Entwicklung der Welpen schreitet zügig voran. 

Sie nehmen kontinuierlich an Gewicht zu und bei einigen sind die ersten Zähnchen zu erkennen. Das wird für Luna beim Säugen unangenehm  werden, woran sie sich erst gewöhnen muss. Ich werde jetzt auch täglich das Gesäuge untersuchen, um Verletzungen rechtzeitig zu erkennen. Um Luna zu entlasten ist es auch an der Zeit, mit der Entwöhnung zu beginnen. 

Die Fellnasen werden den ersten Welpenbrei bekommen. Mal sehen wie sie sich anstellen, es wird wohl eine große Sauerei geben. Aber da muss ich durch... 

Die feste Mahlzeit wird es zunächst 1x täglich geben und die Anzahl dann im Lauf der nächsten Wochen kontinuierlich auf drei Mahlzeiten am Tag gesteigert.
Zum Ende dieser Woche durften die Fellnasen ihre ersten Besucher aus der Familie und dem Freundeskreis begrüßen. Die Kleinen zeigten keine Scheu und auch Luna war wie gewohnt vollkommen entspannt. 


Nur Charly darf immer noch nicht in die Nähe der Welpenstube, aber der Garten  ist ja groß genug....


27.08.2022 - Woche 2 

Die Fellnasen sind jetzt 14 Tage alt und haben in der zweiten Woche weiter gleichmäßig zugenommen. Sie wiegen jetzt schon:


Welpe 1 (rotes Band)             1.150 g                  Hündin
Welpe 2 (blaues Band)           1.150 g                 Hündin
Welpe 3 (weißes Band)          1.020 g                  Hündin
Welpe 4 (oranges Band)         1.040 g                 Rüde
Welpe 5 (grünes  Band)          1.070 g                 Rüde
Welpe 6 (schwarzes Band)     1.110 g                 Hündin
Welpe 7 (rosa  Band)              1.070 g                Hündin

 

Zum Ende der Woche haben sich bei allen Welpen die Augen geöffnet. Die Augenfarbe aller Welpen ist zunächst blaugrau. Erst ab der 4. bis 5. Lebenswoche nimmt die Iris ihre definitive Farbe an. 
Jetzt dauert es auch nicht mehr lange, bis die Fellnasen hören können und dann geht auch die Zeit als Nesthocker zu Ende. Die Welpen werden dann die Umwelt aktiv wahrnehmen und ihre Welpenbox mit den ersten wackeligen Schritten erkunden. In den Eingang der Box muss dann ein höheres Brett, damit sie nicht herausfallen.

Bis die Motorik völlig beherrscht wird, vergeht allerdings noch ein wenig Zeit...

 

Das Ende der zweiten Woche schließt auch mit einer "unschönen" Prozedur ab.  Die erste Entwurmung steht auf dem Plan ... Muttermilch schmeckt einfach besser. Aber da müssen alle durch - auch in den nächsten zwei Tagen und dann alle zwei Wochen. Alles für die Gesundheit der Fellnasen.


20.08.2022 - Woche 1

Luna hat sich wieder vorbildlich um die Welpen gekümmert.  Die meiste Zeit verschlafen die Welpen noch. In den ersten zwei Wochen orientieren sie sich über ihren Tast- und Geruchssinn, um so den Weg zu den Zitzen zu finden.
Das hat hervorragend funktioniert. Alle Welpen haben mit Ablauf der ersten Woche ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Die 
kleinen Fellnasen sind ordentlich gewachsen und haben sich prächtig entwickelt. 

 

Luna hat sich von der Geburt ebenfalls gut erholt. Bei der täglichen Gewichtskontrolle der Welpen bekommt sie von uns Zeit zum Kuscheln und Spielen. 

Charly kommt derzeit nur ungern mit in den Garten.  Nähert er sich zu dicht dem Zwinger, bekommt er eine klare Ansage von Luna. Ab der nächsten Woche werden die Stillpausen langsam länger werden. Dann wird es auch für ihn wieder entspannter zugehen.


12./13.08.2022

Im Freitag kündigte sich das Ereignis an. Luna war unruhig und suchte unsere Nähe. Die Nach verbrachte ich auf einem Feldbett im Zwinger. Der Samstag zog sich hin. Um kurz nach 14 Uhr war es dann soweit, deutliche Anzeichen kündigten den baldigen Beginn der  drei Geburt an. Um 15 Uhr war es dann soweit...bis 18 Uhr erblickten 7 kräftige Welpen das Licht der Welt.


Luna und auch ich brauchten erst einmal ausgiebige Erholung. Um so entspannter verlief die erste Nacht. Die kleinen Fellnasen haben im Wechsel kräftig gesäugt und viel geschlafen.


Die Geburtsdaten: 

Welpe 1 (rotes Band)               350 g         15:00 Uhr    Hündin

Welpe 2 (blaues Band)             270 g        15:25 Uhr     Hündin

Welpe 3 (weißes Band)            270 g        15:44 Uhr     Hündin

Welpe 4 (oranges Band)          320 g         16:11 Uhr     Rüde

Welpe 5 (grünes  Band)           328 g         16:55Uhr      Rüde

Welpe 6 (schwarzes Band)      310 g         17:40 Uhr     Hündin

Welpe 7 (rosa  Band)               292 g          18:00 Uhr     Hündin


--------------------------------------------------------------------------------------------------------

2019

26.05.2019 - Abschied in der 10. Woche

Irgendwie unglaublich aber wahr, wie schnell die Zeit mit unseren Welpen doch vergangen ist. Die Welpen sind 10 Wochen alt und fangen nun nach und nach an hier auszuziehen.

Die letzten Tage haben wir daher mit den kleinen Fellnasen nochmal ausgiebig genossen. Es wurde viel im Garten herumgetobt, viel geknuddelt und noch ein wenig mit der Leine geübt. Der Spaß stand in dieser Woche eindeutig im Vordergrund. Ich denke das haben sich auch alle verdient.

Das Reisegepäck wurde gepackt und fünf Fellnasen haben uns dann auch schon verlassen. Sie haben mit ihren Familien die Fahrt zum neuen Zuhause angetreten.

 

Aick (blaues Halsband) hatte uns bereits am 17.05.19 verlassen. Er hatte sich zum stärksten Rüden im Wurf entwickelt und soll jagdlich geführt werden. Er ist nach Salzatal in Sachsen-Anhalt (Saalekreis) umgezogen.

Der kleine „Remus“ (schwarzes Halsband) wurde am 24.05.19 in die Hände einer lieben Jungjägerin übergeben. Er wird in Badenhausen (Niedersachsen) alles Nötige für den jagdlichen Einsatz lernen.

 

Am 25.05.19 wurde Leo (weißes Halsband) von seiner neuen Familie nach München abgeholt. Dort wird er viel an der Isar „joggen“ und die Alpen bereisen.

 

Am Sonntag den 26.05.19 hieß es für uns gleich Abschied von zwei Fellnasen zu nehmen:
Mali (oranges Halsband) hat seine Reise nach Hüttenheim im unterfränkischen Landkreis Kitzingen angetreten. Er wird auf einem Reiterhof aufwachsen, durch die Weinberge streifen und im Teich mit den Forellen um die Wette schwimmen.
Und Dino (lila Halsband) ist zu seiner neuen Familie nach Heidelberg (Baden-Württemberg) umgezogen. Er wird dort den Neckar kennenlernen und den Wald um den Gaisberg durchstöbern.

Wir wünschen Aick, Remus, Leo, Mali und Dino viel Glück und Freude mit ihren neuen Familien. Sie sind dort gut angekommen.

 

 

Bella (rotes Halsband) wird uns dann am 28.05.19 in Richtung Kolkwitz in Brandenburg (Landkreis Spree-Neiße) verlassen und in jagdliche Hände übergeben.

 

Juri (gelbes Halsband) tritt am 30.05.19 seine Reise nach Berlin an. Er wird mit seiner Familie viel in den Wäldern und auf den Wiesen um den Olympiapark erleben.

 

Als Letzte verlässt uns Anfang Juni die Resi (braunes Halsband). Sie zieht zu ihrer Familie nach Ottobrunn im oberbayerischen Landkreis München, wird aber künftig auch viel Zeit auf einer Alm in der Region am Spitzingsee verbringen.

 

🐾

 

19.05.2019 – Die 9. Woche

Nun sind unsere kleinen Fellnasen schon 9 Wochen alt. Langsam müssen ihre Koffer gepackt werden, denn am nächsten Wochenende ziehen die meisten Fellnasen bereits zu ihren neuen Familien. Für uns brechen nun die letzten Tage an und ehrlich gesagt, es wird mir etwas schwer ums Herz, wenn ich an den kommenden Abschied denke. Aber wir haben tolle Familien gefunden, in denen die kleinen Racker liebevoll aufgenommen werden und wo sie sicher auch schon voller Ungeduld erwartet werden.

 

Fast alle haben von ihrer neuen Familie bereits einen Namen bekommen, so dass ich heute die Fellnasen nochmal mit dem aktuellen Gewicht vorstellen möchte:

 

Hündin (rotes Band)              6.390 g            Name: Bella

Rüde   (blaues Band)            6.590 g            Name: Aick

Rüde   (weißes Band)           6.980 g            Name: Leo

Rüde    (gelbes Band)           5.600 g            Name: Juri

Rüde    (lila Band)                 6.670 g            Name: Dino     

Rüde    (schwarzes Band)     5.530 g            Name: Remus

Rüde    (oranges Band)         5.810 g            Name: Mali

Hündin (braunes Band)         6.010 g            Name: Resi

 

Der Abschied wird für uns nicht leicht werden, aber Bella, Juri und Resi bleiben noch ein paar Tage länger bei uns. So kann sich auch Luna langsam wieder an die neue Situation gewöhnen.

 

 

12.05.2019 - Wir sind jetzt schon 8 Wochen alt.

Lunas Milchbar bildet sich zurück... Kein Säugen mehr, kein Zerren und Ziehen an den Zitzen, kein wohlig warmer Milchbauch, nichts, Ende, aus. Schade! Aber ehrlich gesagt, der Luna sei es gegönnt.
Immer mal wieder wird ein kleiner Versuch unternommen, ob man die Mutter vielleicht doch umstimmen kann... Aber es gibt ja andere Leckereien und davon genug! Vier feste Mahlzeiten am Tag.

 

Zum Anfang der Woche haben wir ein paar schöne Ausflüge mit unseren Kleinen in Einzelgruppen gemacht. Wir waren mit ihnen wieder im Auto unterwegs. Es ging in den Wald, wo die Kleinen über Stock und Stein geklettert sind. Sie sind über eine kleine Holzbrücke gelaufen und haben den Wald erforscht.  Sie haben das echt gut gemeistert. Es ist so schön ihnen beim Spielen oder beim Erkunden zuzusehen. 🐾 Einen Einkaufsmarkt haben wir auch besucht.

 

Die Kleinen konnten somit diese Woche wieder viele neue Eindrücke sammeln. Am Mittwoch gehörte dazu auch der Besuch beim Tierarzt. Wir haben die gesamte Meute zusammen mit der Luna ins Auto gesetzt und sind dazu ins 9 km entfernte Immenrode gefahren. Sie wurden untersucht, geimpft und gechipt. Die kleinen Fellnasen haben die Impfung und das Chipen tapfer ertragen.

Allerdings war dann am Donnertagnachmittag zu erkennen, dass es einigen der kleinen Fellnasen nach der Impfung nicht so gut ging. Es war deutlich ruhiger im Zwinger als an den anderen Tagen. Am Freitag kam Appetitlosigkeit dazu und bei vier Welpen trat Erbrechen und Durchfall auf…

Die Frage, ob dies nun Nebenwirkungen der Impfung waren oder ob es an der Aufregung durch den Besuch in der Tierarztpraxis lag, wird sich sicher nicht so leicht beantworten lassen. Am Freitag wurde daher das Ausflugsprogramm gestrichen und Diätkost serviert. Den verregneten Samstag haben die Fellnasen im Zwinger verbracht und viel unter der Wärmelampe geschlafen.

 

Heute am Sonntag lachte morgens um sieben Uhr nicht nur die Sonne vom Morgenhimmel. Im Zwinger erwartete mich eine muntere Meute in gewohnter Manier. Aus diesem Grund wurde am Vormittag erstmal ausgiebig im Garten getobt und gespielt, bevor der Bericht im Blog fortgeführt wurde...

 

Acht Wochen sind vergangen, die nicht spannender, lustiger, aufregender aber auch anstrengender hätten sein können. 56 Tage, in denen aus einer kleinen Hand voll Fellnasen richtige kleine Hunde geworden sind und die wir um nichts auf der Welt missen möchten. Nun brechen für uns mit den Welpen aber schon die letzten Wochen an.

 

Wie die Zeit doch schnell vergeht….

 

 

05.05.2019 - Prägung der Welpen in der 7. Woche

Eine tolle Woche liegt hinter den Welpen... Sie haben viel erlebt. Die Prägung der kleinen Fellnasen stand in dieser Woche ganz oben auf der Tagesordnung.

 

Nachdem in der letzten Woche das Auto schon beschnüffelt werden durfte, wurde dies zum Beginn dieser Woche wiederholt. Diesmal aber mit laufendem Motor. Die Kleinen zeigten sich wenig beeindruckt und schauten neugierig um sich.

Somit wurde am folgenden Tag mit allen 8 Welpen und der Luna der erste Ausflug mit dem Auto unternommen. Die Fellnasen waren aufgeregt als die Fahrt begann, aber schon nach wenigen Metern war Ruhe im Kofferraum. Luna war ja mit von der Partie und das hat die Kleinen wohl schnell beruhigt. Für den ersten Ausflug hatten wir eine große Wiese am Waldrand ausgesucht, die wir nach 10 Minuten Fahrzeit erreicht haben.

Aufregend war es da... es hat alles so lecker gerochen. Der Schotterweg, das Gras, die Blumen und die Büsche wurden ausgiebig erkundet. Wir hatten alle Mühe, die neugierige Meute zusammen zu halten. Der einstündige Ausflug hat allen viel Spaß gemacht. Und Spaziergänger mit und ohne Hundebegleitung haben wir auch kennengelernt. Ein Radfahrer war auch dabei.

Auf der Heimfahrt sind die Fellnasen sogleich eingeschlafen…so entspannt kann Autofahren sein.

Zu Hause haben sich die kleinen Racker jeden Tag mehrere Stunden im Garten austoben können. Dort war für Abwechslung gesorgt. So wurde zum Beispiel ein kleines Podest mit zwei langen Rampen aufgebaut. Ohne Scheu wurde darüber geturnt und hindurch geklettert. Das Spiel mit der Reizangel hat ebenfalls viel Freude bereitet.

In der nächsten Woche wird es wieder auf Abenteuerreise gehen, diesmal auch in kleinen Einzelgruppen.... Und der Termin beim Tierarzt steht in der neuen Woche ebenfalls auf dem Programm.

  

28.04.2019 - Entdeckungstouren in der 6. Woche

Die Welpen hatten in den zurück liegenden Tagen wieder viel Besuch. Sie haben ihre neuen Besitzer kennengelernt. Freunde und Verwandte haben die Fellnasen bestaunt. Sie sind neugierig, freundlich und unerschrocken auf die großen und kleinen Besucher zugegangen. Mit den Menschen wurde gespielt und immer wieder auf die Knie geklettert. Schuhe und Schnürsenkel wurden angeknabbert und hin und wieder auch mal durch die Hose gezwickt… super schön anzusehen.

 

Es ist schwer zu sagen, welcher Welpen der aktivste ist. Alle sind stets neugierig und ohne langes Zögern interessieren sie sich für alle Situationen und Bewegungen. Es ist sehr spannend zu beobachten, wie jeder Welpe mit neuen Situation umgeht und ich freue mich über die gute Entwicklung der 8 Fellnasen.

 

Die Welpen haben die Tage bei schönem Wetter zwischen den Schlafpausen im Garten verbracht. Auf den Entdeckungstouren wurde jetzt auch der Steingarten und die Terrasse erkundet. Überall wird hoch oder darunter durch geklettert. Sie beginnen auch ihre Spielzeuge herum zu tragen.

Die Welpen reagieren immer mehr mit den großen Hunden. Die beiden Hündinnen krabbeln immer mutig auf Charly zu, um mit ihm zu spielen. Charly schaut sich das immer sehr zurückhaltend an.

Von der Luna bekommen die kleinen Fellnasen auch die ersten Lektionen, wenn die Kleinen sie zu viel ärgern. Recht deutlich wehrt sie die Welpen beim Säugen ab, welches sie nur noch kurzzeitig zulässt. Die Milchleisten bilden sich auch schon deutlich zurück.

Die Zufütterung wurde im Lauf der Woche von Brei auf feste Nahrung umgestellt, welche in Wasser eingeweicht serviert wird. Dass es allen schmeckt, zeigt der sauber geleckte leere Futternapf.

In dieser Woche durfte jeder Welpe auch schon einmal im Auto in der großen Hundebox probesitzen. Auch hierbei war keine Scheu zu erkennen. Mutig wurde das neue Umfeld schnuppernd erkundet. Mal sehen ob das auch so locker funktioniert, wenn das Auto dabei Geräusche macht und sich im dritten Schritt dann auch noch bewegt…

Heute Abend wird zum dritten Mal entwurmt. Das kommt bei Groß und Klein auf jeden Fall nicht gut an. An den Geschmack gewöhnt sich keiner...

 

 

21.04.2019 - Die 5. Woche geht zu Ende:

Der letzte Tag der 5. Woche ist angebrochen. Es ist Ostersonntag, 5 Uhr am Morgen und im Zwinger ist schon ordentlich was los. Die erste Fütterung des Tages steht an und die kleinen Fellnasen fordern ihre Mahlzeit unüberhörbar ein. Also stehe ich - noch etwas schlaftrunken - auf und richte das Frühstück für die Welpen und unsere Luna. Mittlerweile wird die Tagesration über 4-5 Mahlzeiten am Tag verteilt.

 

Dank des schönen Wetters haben die Kleinen nun auch den Garten erobert. Der Rasen war zunächst etwas ungewohnt. Langsam, dann aber immer sicherer wurde der Aktionsradius mit tapsigen Schritten immer größer. Es gab viel Neues zu entdecken und es wurde alles beschnuppert und herzhaft hingebissen. Man muss je erstmal prüfen, ob eine Besen lebt. Tut er aber nicht. Er gibt keine Antwort, wenn man ihn zwickt. Besucher schon...  es macht Freude, mit ihnen zu spielen und gestreichelt zu werden. Auch auf Kinder gehen die Kleinen ohne Scheu zu.  
Der Außenbereich des Zwingers kann nun auch gefahrlos ohne ständige Aufsicht erforscht werden. Das Schutznetz ist angebracht, so dass kein Greifvogel auf die Idee kommt, die Welpen aus der Luft zu besuchen…

 

Jetzt stehen drei Wochen Urlaub auf dem Plan und die Zeit wird intensiv für die Sozialisierung genutzt. Der Nachwuchs wird das Auto kennenlernen, um die erste Fahrt zu einem kleinen Ausflug vorzubereiten. Es gibt Wald, Wiesen und Wasser zu entdecken. Bis es soweit ist, wollen sich die Fellnasen kurz vorstellen:

 

Hündin 1 (rotes Halsband)

geboren 17.03.2019, 11.51 Uhr, 388 g

Gewicht nach 34 Tagen: 3.020 g

 

 

 

 

 

   

Rüde 1 (blaues Halsband)  

geboren 17.03.2019, 12.05 Uhr, 344 g

Gewicht nach 34 Tagen: 3.190 g

 

 

 

 

 

  

Rüde 2 (weißes Halsband)

geboren 17.03.2019, 12.14 Uhr, 364 g

Gewicht nach 34 Tagen: 3.000 g

 

 

 

 

 

  

Rüde 3 (gelbes Halsband)  

geboren 17.03.2019, 12.32 Uhr, 312 g

Gewicht nach 34 Tagen: 2.440 g

 

 

 

  

 

 

Rüde 4 (lila Halsband)

geboren 17.03.2019, 12.54 Uhr, 344 g

Gewicht nach 34 Tagen: 2.950 g

 

  

 

 

 

 

Rüde 5 (schwarzes Halsband)

geboren 17.03.2019, 13.24 Uhr, 210 g

Gewicht nach 34 Tagen: 2.250 g

 

 

 

  

 

 

Rüde 6 (oranges Halsband)

geboren 17.03.2019, 13.40 Uhr, 254 g

Gewicht nach 34 Tagen: 2.400 g

 

 

 

 

 

  

Hündin 2 (braunes Halsband)  

geboren 17.03.2019, 13.50 Uhr, 314 g

Gewicht nach 34 Tagen: 2.780 g

 

 

  

 

 

  

 

14.04.2019 - Entwicklung 4. Woche:

Die kleinen Fellnasen machen schnelle Fortschritte. Die Zähne sind jetzt bei allen Welpen gewachsen und die Säugebereitschaft bei Luna geht langsam zurück. Zum Ende der Woche wird mittlerweile dreimal täglich mit kleinen Portionen Brei zu gefüttert. Die Kleinen haben auch in dieser Woche gut an Gewicht zugenommen:


Welpe 1 (rotes Band)                2.450 g            Hündin

Welpe 2 (blaues Band)            2.390 g          Rüde

Welpe 3 (weißes Band)           2.270 g            Rüde

Welpe 4 (gelbes Band)           1.960 g          Rüde

Welpe 5 (lila Band)                 2.340 g           Rüde

Welpe 6 (schwarzes Band)      1.720         Rüde

Welpe 7 (oranges Band)           1.890         Rüde

Welpe 8 (braunes Band)          2.220 g          Hündin

 

Die Langeweile im Zwinger hat ein Ende und die Pforte der Welpenbox wurde nun dauerhaft geöffnet. Der Zwingerraum ist vollständig erobert und füllt den Erkundungsdrang der Zwerge, der zunehmend größer wird, aus. Für diese Woche war eigentlich auch noch die Öffnung des geschlossenen Außenzwingers geplant. Dieses Vorhaben wurde aber aufgrund des winterlichen Wetters am Freitag und am Samstag auf die nächste Woche verschoben.  

 

Der Außenbereich des Zwingers und Spielzeug sind in dieser Woche ebenfalls fertig gestellt worden, so dass bei entsprechendem Wetter zu den Osterfeiertagen der erste Ausflug in den Garten anstehen kann.

 

Allerdings muss noch ein Schutznetz über diesem Bereich gespannt werden. Aus der Luft droht Gefahr von einem ansässigen Roter Milan Paar.

 

Es macht Spass, die Kleinen bei ersten Beutespielen mit dem Spielzeug zu beobachten. Aber auch Rangeleien untereinander gehören zum Spiel, um die Reaktion der Geschwister zu erforschen. Den Schlafplatz haben die Welpen auch verlegt. Sie haben die Zwingerhütte mit frischen Stroh für sich entdeckt.

 

Die ersten Besucher aus dem Freundeskreis durften nun auch die Fellnasen unter kleinen Auflagen in Augenschein nehmen. Saubere Kleidung und Desinfektion der Hände waren Pflicht. So versuchen wir, das Ansteckungsrisiko gering zu halten. Die Welpen waren dem Besuch gegenüber sehr aufgeschlossen und kannten keine Hemmschwellen und Kontaktschwierigkeiten. Munter haben sie ihre Besucher und die neuen Gerüche erkundet und krabbelten kreuz und quer durch die Beine. Die Welpen freuen sich auf die ersten Besuche ihrer eventuellen neuen zukünftigen Besitzer in den kommenden Tagen.

Die 2. Entwurmung war dagegen nicht so beliebt. Das fanden die Zwerge sehr eklig, konnte ihnen aber nicht erspart werden. Trotz Gegenwehr haben sie alles intus bekommen und anschließend gab es leckeren Brei; das Unangenehme war so schnell vergessen...

 

 

07.04.2019 - Woche 3... Die Zwerge entwickeln sich prächtig

Es ist viel passiert in dieser Woche. Die erste Entwurmungsrunde wurde verabreicht. Die gute Nachricht: Alle haben es überstanden!


Die Äuglein haben sich bei allen Welpen geöffnet und die ersten – etwas wackeligen – Gehversuche wurden unternommen. Nachdem die Zwerge in der Welpenkiste den Aufstand probten, habe ich den Eingang geöffnet und sie können nun den Zwinger Schritt für Schritt erkunden. Vorsichtig wurden die ersten Blicke aus der geöffneten Welpenbox geworfen, bevor der Zwingerraum langsam erobert wurde. Zuerst vorsichtig und dann immer forscher nahmen sie den gewonnen Raum für sich ein.

Und Luna freut sich auch. Vor der Box ist mehr Platz zum Säugen, in der es doch langsam immer enger zugeht. Nach 2 Tagen finden sie sich nun prima zurecht und werden sehr forsch. Sie spielen jetzt auch zunehmend miteinander. Knurren sich schon gegenseitig an, rempeln und kauen aufeinander herum.  Es ist immer kurz Action angesagt und gleich darauf liegen sie wieder friedlich aneinander gekuschelt und schlafen.

Nun wird der Zwinger auch mit allerlei Spielzeug ausgestattet. Die Kleinen werden verstärkt mit in unseren Alltag auf dem Grundstück eingebunden und mit Geräuschen und sonstigen Reizen vertraut gemacht, damit sie bestens geprägt und gefördert werden. Den Rasenmäher durften sie sich am Samstag schon anhören. 

Die Zwerge entwickeln sich in Windeseile. Bei einigen der Kleinen sind die ersten Zähnchen zu erkennen. Anfangs zierte sich Luna etwas beim Säugen, aber sie hat sich schnell daran gewöhnt. Da die kleinen Fellnasen immer energischer die Zitzen der armen Luna traktieren, werden heute am siebenten Tag der dritten Woche zum ersten Mal noch die Krallen gekürzt. Jeden Tag wird das Gesäuge auf Verletzungen untersucht. Aber bis jetzt war immer alles in Ordnung!

Um Luna etwas zu entlasten, haben die Zwerge heute schon eine Prämiere erlebt. Es gab den ersten Welpenbrei. Obwohl sie seither nur Muttermilch kannten, wussten sie sehr genau was zu tun war. Das es geschmeckt hat, war unschwer am lauten Schmatzen zu erkennen. Die feste Mahlzeit wird in den nächsten Wochen nun kontinuierlich gesteigert.

 

Ein Höhepunkt dieser Woche war der Besuch der Familie bei den Welpen und Charly hat seine Sprösslinge das erste Mal gesehen. Alles war entspannt und Luna hat den Rüden ohne Probleme geduldet.

 

 

31.03.2019 - Die ersten 14 Tage 

Die ersten 14 Tage sind vergangen und auch in der zweiten Woche haben die kleinen Fellnasen noch viel Zeit mit Schlafen verbracht. Luna kümmert sich dabei rührend um ihren Nachwuchs; Säugen, Bäuchlein schlecken bei den Zwergen und Wurfkiste sauber halten. In den Schlafpausen wird ordentlich gesäugt und die Kleinen haben schön an Gewicht zugelegt.

Gewicht nach der 2. Lebenswoche:
Welpe 1 (rotes Band)                1.310 g             Hündin

Welpe 2 (blaues Band)            1.180 g            Rüde

Welpe 3 (weißes Band)           1.190 g            Rüde

Welpe 4 (gelbes Band)               998 g           Rüde

Welpe 5 (lila Band)                 1.220 g            Rüde

Welpe 6 (schwarzes Band)          832 g           Rüde

Welpe 7 (oranges Band)             936 g           Rüde

Welpe 8 (braunes Band)          1.120 g            Hündin

 

Bei den ersten Welpen haben sich zum Ende der Woche die Augen langsam geöffnet. Dann wird sich auch das Gehör rasant entwickeln. Die Welpen können dann offensiv mit ihrer Umwelt in Kontakt treten und diese sehend als auch hörend wahrnehmen. In der dritten Woche werden die ersten Entdeckungstouren anstehen, die Kleinen werden ihre ersten tapsigen, zunächst noch unbeholfenen Schritte in die „weite Welt“ machen und den Zwingerraum außerhalb der Wurfkiste erkunden.

Eine spannende Zeit beginnt …
 

Ein wichtiger Termin steht heute zum Ende der Woche aber noch auf dem Programm. Die erste Entwurmung ist fällig. Pfui… das wird den kleinen Fellnasen nicht schmecken. Aber was sein muss, muss sein. Die Prozedur wird in den nächsten zwei Tagen wiederholt und dann alle vierzehn Tage bis zum Auszug. Luna und Charly müssen auch mit ran.

 

 

24.03.2019

Die vegetative Phase der Welpen dauert ca. zwei Wochen. In dieser Zeit können die Welpen nichts hören und nichts sehen. Die Welpen schlafen und saugen im Wechsel. Die erste Woche ist nun vollbracht. Acht kleine Fellnasen haben sich - von Mama Luna liebevoll versorgt - gut entwickelt. Sie sind gewachsen und schöne kleine Moppelchen geworden. Alle haben ihre Geburtsgewichte locker verdoppelt. Auch der Welpe mit dem schwarzen Band hat gut aufgeholt und sein Geburtsgewicht von 210 g bereits nach 5 Tagen als erster verdoppelt.
Luna hat in den ersten 3 bis 4 Tagen die Wurfkiste kaum verlassen und sich sorgevoll um ihre Welpen gekümmert. Ab dem 4. Tag legte sie sich nach dem säugen auch schon mal vor die Wurfkiste oder hat den Zwinger verlassen, um sich eine Pause zu gönnen. Zeit zum Kuscheln mit uns und auch für kleine Toberunden mit Charly im Garten.
Diese Stillpausen können jetzt auch schon einmal 1 bis 1 1/2 Stunden betragen. Sobald die Welpen unruhig werden, geht sie zurück, um sie zu versorgen.

 

  

16./17.03.2019

In der Nacht vom Samstag auf den Sonntag kündigte sich das freudige Ereignis bereits an. Luna wurde unruhig, sie lief auf und ab. Es zeichnete sich ab, dass es jetzt nicht mehr lange dauern würde. An Schlaf war nicht mehr zu denken... und am Sonntag, dem 17.03.2019, war es dann soweit.

Der erste Welpe erblickte um 11.51 Uhr das "Licht der Welt". Nach jeweils 10 bis 15 Minuten folgten ihm schon Nummer 2, 3 und 4. Unsere Luna hatte kaum Zeit zur Erholung. Nach ca. 2 Stunden hatte sie es dann geschafft, Welpe Nr. 8 ist um 13.50 Uhr geboren und es kehrte langsam Ruhe ein ... 

 

Welpe 1 (rotes Band)               388 g         11.51 Uhr     Hündin

Welpe 2 (blaues Band)             344 g         12:05 Uhr     Rüde

Welpe 3 (weißes Band)            364 g         12.14 Uhr     Rüde

Welpe 4 (gelbes Band)             312 g         12.32 Uhr     Rüde

Welpe 5 (lila Band)                   344 g         12:54 Uhr     Rüde

Welpe 6 (schwarzes Band)       210 g        13:24 Uhr     Rüde

Welpe 7 (oranges Band)           254 g        13.40 Uhr     Rüde

Welpe 8 (braunes Band)           314 g        13:50 Uhr     Hündin